Vorbilder aus der Antike und Coaching für Studierende

Am 20. Januar waren Kristina Lange und Katharina Krause, Konferenzdolmetscherinnen und Geschäftsführerinnen der TL TRANSLATIONES GmbH, als Gastrednerinnen in der Lehrveranstaltung „Innovation, Entrepreneurship und Unternehmenswachstum“ der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) zu Gast – dieses Mal gleich im Doppelpack!

Diese Lehrveranstaltung von Dozent Justinus Pieper ist darauf ausgerichtet, Studierende der HWR bei einer studentischen Coachingtätigkeit für Startups zu begleiten. Beispiele aus der Geschichte, von der griechischen Antike bis in die Neuzeit, werden auf die Herausforderungen des heutigen Wirtschaftslebens angewandt. Erfolgreiche Führung und geschicktes Mangement, vorausschauende Planung und strategischer Einsatz von Ressourcen – diese Themen haben die Menschen auch schon vor dreitausend Jahren bewegt, und ihre Erkenntnisse helfen auch den Führungskräften der Gegenwart!

Während Kristina Lange diese Lehrveranstaltung nun bereits zum vierten Mal begleitet, war Katharina Krause in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Gemeinsam vermittelten die beiden Geschäftspartnerinnen einen Eindruck von den Erfolgen und Hürden ihrer eigenen Unternehmensgründung und bei der Führung von Mitarbeitern in der Praxis. Auch in diesem Jahr hatten die Studierenden der Lehrveranstaltung, die der Altphilologe und Historiker Justinus Pieper regelmäßig an der HWR anbietet, wieder viele Fragen an die beiden Unternehmerinnen: Wie verläuft die Gründung eines Übersetzungsbüros? Wie bereitet man sich darauf vor, Mitarbeiter zu führen? Wie verträgt sich der Alltag einer Konferenzdolmetscherin in Berlin mit den Anforderungen der Tätigkeit als Geschäftsführerin? Für diese und weitere Fragen standen die beiden Geschäftsführerinnen im Verlauf des Seminars Rede und Antwort.

Justinus Pieper ist als Historiker und Philologe ein ausgewiesener Experte für die Übersetzung antiken Wissens in das Wirtschaftsleben der Gegenwart. Von ihm lernen Studierende verschiedener Studiengänge, die Erkenntnisse der Griechen und Römer der Antike auf das heutige Wirtschaftsleben zu übertragen. Um die Verbindung zur Praxis zu schaffen, ergänzt Justinus Pieper den theoretischen Teil des Seminars um Gastbeiträge inzwischen erfahrener und erfolgreicher ehemaliger Existenzgründer.