Engagement für Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Auch der Verband der Konferenzdolmetscher VKD im BDÜ e.V. engagiert sich für Nachhaltigkeit und reflektiert, was diese Themen für unseren Beruf bedeuten. Unter anderem läuft aktuell das Projekt VKD4Trees, das in diesem Jahr schon in die zweite Runde geht.

Bei dieser Aktion laufen oder walken die Mitglieder des Verbandes; pro erlaufene 5 Kilometer spendet der VKD einen Baum. Die Bäume können außerdem direkt bei der Organisation iplanatree.org gespendet werden. Sie pflanzt über diese Plattform seit Oktober 2020 in mehreren Bundesländern spendenfinanziert Bäume in Landes-, Stadt- oder Kommunalforsten.

Katharina Krause und Kristina Lange, Gesellschafter-Geschäftsführerinnen von TL TRANSLATIONES, unterstützen das Engagement ihres Verbandes gern. Das Team freut sich, dass durch diese Spende 10 Bäume gepflanzt werden können. „Es ist ein schöner Gedanke, daran mitgewirkt zu haben, dass in einem Wald wieder mehr Bäume wachsen“, freut sich Katharina Krause. „An dieser Aktion nehmen wir natürlich gerne teil!“

Auch Kristina Lange ist begeistert: „In unserem Beruf als Konferenzdolmetscherinnen sind wir viel unterwegs; Nachhaltigkeit ist bei uns ein großes Thema. Von daher ist es für uns wichtig, uns konkret engagieren zu können, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet!“